Wie läuft ein Shooting im Fotostudio Coswig so ab?

Ein paar grundsätzliche Dinge vorab:

Fashion- und Portraitshootings sind für alle Altersklassen.

Dessous- / Akt- bzw. Erotikshootings sind bei mir grundsätzlich erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr möglich! Der Schutz von Kindern und Jugendlichen steht bei mir, im Gegensatz zu anderen, vor dem Geld verdienen!

Ab und an gibt es auch ein wenig Verwirrung wenn ich Modelle für verschiedene Bereiche auf TfP-Basis suche. TfP-Basis bedeutet das ein solches Shooting generell Gratis ist! Bei derartigen Shootings hat das Model und auch ich das Recht die Bilder werblich zu verwenden, jedoch nicht um sie zu verkaufen oder ähnliches. Dies wird auch klar in einem TfP-Vertrag geregelt.

Wer also an einem solchen Shooting Interesse hat, darf mich gerne anschreiben!

Bevor es zum Shooting geht

Vor dem Shooting - Termin besprechen wir, je nach dem gewünschten Shooting, die Posen den Bildstil und auch die Outfits. Einige Outfits, gerade auch für den Cosplay- oder Fantasiebereich, habe ich hier im Studio. Einiges wird auch speziell für ein besonderes Shooting erstellt.

Bei einigen Shootings ist auch eine Visagistin oder auch eine Designerin anwesend.

Der Shootingtermin

Die Aufregung ist groß, die Nervosität steigt. Völlig normal für jemand der noch nicht bei einem Shooting war. Also alles halb so schlimm. Bevor es überhaupt losgeht wird bei einer Tasse Kaffee, Tee oder Cappuccino alles noch mal besprochen, sich etwas beschnuppert. Natürlich alles ohne Stress und Hektik. Bei mir im Studio wird nichts schnell nach Schema "F" abgehandelt! Für die ganz aufgeregten Steht auf Wunsch auch ein Glas Sekt bereit.

In entspannter Atmosphäre werden noch mal an Hand von Beispielbildern die Aufnahmen durchgesprochen und der Ablauf erklärt.

Über mich:

Fotografie und Bildbearbeitung ist mein Leben! Meine erste Kamera habe ich bereits mit 10 Jahren von meinem Vater bekommen. Das ist nun über 30 Jahre her.

Seit 2006 biete ich professionelle Fotoshootings in den verschiedensten Aufnahmebereichen an, diese seit 2018 in meinem Fotostudio in Coswig.

Fotoshootings im Fotostudio Coswig (Auswahl)

Das Shooting

Das Make up sitzt, die Haare sitzen, das Outfit, wenn vorhanden, sitzt. Nun geht es los. Für ungeübte mache ich die Pose die gewünscht wird vor und ja, es ist meist recht lustig. Ich erkläre warum so oder so und, natürlich auch warum das eine oder andere eher ungünstig und nicht gerade schmeichelhaft wäre.

Nun wird das Licht gesetzt und ja, das wird immer wieder umgestellt. Es gibt kein 0815-Lichtsetup wie bei vielen anderen. Licht und Schatten müssen bei mir einfach passen. Die beste Suppe ist auch nur so gut wie die schlechteste Zutat!

Beim Shooting können immer die Bilder gleich angesehen und auch das eine oder andere angesprochen werden was gefällt und was nicht.

Nach dem Shooting

Geschafft, alle Bilder sind im Knipskasten, alle Outfits waren vor der Linse, wie üblich ging es sicher länger als geplant und es sind sicher mehr Bilder entstanden als gedacht. Nun kommt die Qual der Wahl!

Ich lade die Bilder grundsätzlich in einen Onlinespeicher. Dort können sie von dir dann angesehen und ausgewählt werden, völlig entspannt von daheim. Deine Auswahl bearbeite ich dann entsprechend deinen Wünschen. Dann stehen sie online bereit für den Download.

Alle Bilder werden in zwei Versionen bereitgestellt. Eine als volle Auflösung um es auch groß ausdrucken zu können, eine Version verkleinert für das verwenden im Internet oder den sozialen Medien. Auf Wunsch übernehme ich auch das Ausdrucken.

Du hast noch Fragen?

Dann schreib mir hier über das Kontaktformular eine Nachricht, ich werde mich dann zeitnah bei dir melden.